top of page

Im April jedes Wochenende geöffnet!

​

Und ab 01.05. wieder täglich geöffnet!!!

Kolowratshöhe

Vom Hoisnrad aus wandert ihr ca. 30min auf den nächst höher gelegen Gipfel der Kolowratshöhe. Der Weg führt hinauf über eine geschotterte Forststraße bis hin zum Aussichtsplateau mit überragenden Blick auf den Dachstein. Die Kolowratshöhe befindet sich auf 1109m und hat eine weitreichende Geschichte, die bis ins Jahr 1836 zurückführt. Damals wurde zu Ehren von Minster Graf Kolowrat, unter der Regierung von Kaiser Franz Josef I, ein imposanter gothischer Turm errichtet. Welcher allerdings bereits 30 Jahre später abgebrannt und daraufhin vollständig abgetragen wurde.

Heute kann man vom Turm natürlich nichts mehr sehen aber die atemberaubende Aussicht ist geblieben und kann heute noch genossen werden.

 

bottom of page