top of page
wege aufs hoisnrad.tiff

Kaiser Jubiläumsweg

Start: Kleiner Parkplatz in Bad Ischl in der Rosenkranzgasse (499 m)
Koordinaten: Geogr. 47.706644 N 13.636419 E / UTM 33T 397708 5284596

Unsere Rundwanderung beginnt direkt beim Wegweiser. Ein schmaler Weg führt der Mauer entlang nach rechts und verbreitert sich nach wenigen Metern bei einer Linkskurve. Sanft ansteigend geht es in südöstliche Richtung aufwärts. Einen Wegweiser mit „Nach Bad Ischl Hubkogelsiedlung“ ignorieren wir und gehen geradeaus weiter. Bei einem schönen Ausblick auf Bad Ischl mit Bank halten wir uns rechts. Kurz nach einem Flachstück mit einem kleinen Gebäude auf der rechten Seite kommen wir nach 30 Minuten Gehzeit zu einem Wegweiser (660m). Hier könnte man rechts nach Perneck absteigen. Wir folgen jedoch dem Jubiläumsweg weitere 30 Minuten aufwärts bis zum „Niederrad“ (Almwiese rechts abseits). Hier führt ebenfalls rechts ein Weg abwärts nach Perneck (836m). Kurze Zeit später erreichen wir eine Forststraße, die wir jedoch links liegen lassen. Nach weiteren gut 15 Minuten sind wir rechts aufwärts durch den Wald zuletzt über eine Wiese am Hoisenrad (969m), einen in der Wanderzeit immer bewirtschafteten Berggasthof, angelangt.

Für den Abstieg müssen wir den Zufahrtsweg zur Alm bis zur darüberliegenden Forststraße aufsteigen. Bei einem Wegweiser mit drei Tafeln gehen wir links in Richtung „Perneck (Salzberg)“. Nach 500m erreichen wir den Wegweiser auf der Gschwendtalm (990m). Wir verlassen nun die Forststraße links abwärts über Almwiesen. Hier muss man achten, den Weg, der sich dahinschlängelt, nicht zu verlieren. Im Waldgelände angelangt, überquert man noch zweimal eine Forststraße, bis man den alten verwachsenen exponierten Forstbringungsweg („Rettenbachleiten“) erreicht, über den man immer geradeaus gehend zum Ausgangspunkt zurückkehrt.

Kolowratshöhe, Gipfel mit Geschichte

Start: Perneck beim Salzberg (630 m)
Koordinaten: Geogr. 47.684820 N 13.647029 E / UTM 33T 398462 5282156

​

Vom Parkplatz müssen wir die Zufahrtstraße etwa 500 m bis zum Gasthaus „Zum Salzberg“ abwärts zurückwandern. Dort befindet sich auf einer Verkehrsinsel ein Wegweiser (586 m) mit der Wegtafel “Hoisenrad“. Wir biegen rechts ab und gehen immer dem Bach entlang vorerst auf einer Straße geradeaus durch das Dorf. Erst nach dem letzten Haus beginnt der Weg im Wald anzusteigen. Nach etwa ½ h Gehzeit führt der Steig nach links durch die Wiese des Niederrads (Markierungen beachten!). Bald verhindert eine Absperrung beim Waldrand den Weiterweg und wir müssen die Wiese nach links verlassen und gelangen zum Kaiser Jubiläumsweg (836m). Kurz darauf erreichen wir eine Forststraße, die wir jedoch links liegen lassen. Nach weiteren gut 15 min sind wir rechts aufwärts durch den Wald, zuletzt über eine Wiese am meist bewirtschafteten Hoisenrad (969 m) angelangt. Von der Alm steigen wir kurz zur darüberliegenden Forststraße auf. Dort halten wir uns scharf nach rechts um nach etwa 50 m die Straße nach der Linkskurve nach links zu verlassen. Meist nass und rutschig (eine kurze Stelle) geht es gute 20 min zur Kolowratshöhe hinauf.

Beim Abstieg müssen wir bis zur Forststraße zurückkehren und folgen dieser 15 min nach rechts an der Gschwendtalm vorbei zu einer Kreuzung, an der sich versetzt mehrere Straßen treffen (968 m). Wir nehmen den steil rechts abwärts führenden Ziehweg (schlechter Zustand) und gelangen nach 10 min wieder auf eine Forststraße. Auf dieser gehen wir 300m nach links (noch nicht rechts hinunter!). Erst bei der Kreuzung mit dem Wegweiser  „Perneck 30 min“ biegen wir auf einem Fahrweg rechts ab. Teilweise auf steiler Straße geht es immer dem Bach entlang zu den Berghäusern beim Salzberg und zum Parkplatz des Ausgangspunktes hinunter.

Perneck über Niederrad

Start: Perneck beim Salzberg (630 m)
Koordinaten: Geogr. 47.684820 N 13.647029 E / UTM 33T 398462 5282156

​

Ein kurzer Weg zur Alm beginnt in Perneck. Von der Feuerwehrstation vorbei an Wiesen erreicht man nach 40 min. das Niederrad und stosst dann auf den Jubiläumsweg, dem man bis zur Alm folgt. Ca. 1 H Gesamtgehzeit.